Blumen Maarsen AG V 2024-02-11
Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) français english
  1. Vertrag
    Durch das Ausfüllen und Übermitteln des Bestellformulars im Internet oder anderweitige Kommunikation einer Bestellung entsteht ein Kaufvertrag zwischen bestellender Person (Kundin/Kunde) und der Blumen Maarsen AG nach schweizerischem Recht, unabhängig vom Standort der bestellenden Person zum Zeitpunkt der Erfassung und unabhängig von deren Sitz. Die Blumen Maarsen AG behält sich das Recht vor, Aufträge jederzeit abzulehnen.

  2. Widerrufsrecht
    Bei Online-Käufen sieht das Schweizer Recht kein Widerrufsrecht vor, anders als das Recht der Europäischen Union. Die Online-Handelsfirmen können ein solches Widerrufsrecht aber in ihren allgemeinen Geschäftsbedingungen gewähren. Die Blumen Maarsen AG versucht den Widerruf von Bestellungen auf Kulanzbasis wenn immer möglich zu gewähren. Bedingungen dafür sind, dass der Widerruf rechtzeitig bei der Blumen Maarsen AG eintrifft, so dass die Produktion noch nicht begonnen hat, und dass, gegebenenfalls, noch keine Spezialressourcen allokiert wurden.

  3. Qualitätsversprechen
    Höchste Qualität in Ästhetik und Haltbarkeit ist der Anspruch der Blumen Maarsen AG. Bei der Ausführung von Onlinebestellungen verfolgt die Blumen Maarsen AG die bestmögliche Treue zu den auf blumenmaarsen.ch gezeigten Fotografien. Die Fotografien zeigen immer Originalwerke der Blumen Maarsen AG. Da Blumen ein saisonales Naturprodukt sind und Floristik ein Handwerk, sind gewisse Abweichungen unvermeidlich. Die Blumen Maarsen AG gewährt wenn möglich bei Unzufriedenheit der bestellenden Person (Kundin/Kunde) auf Kulanzbasis Ersatz. Bei der Delegation von Aufträgen in der Schweiz und im Ausland, normalerweise via Fleurop, gelten die Qualitätsbedingungen der Partnerorganisation und die Ausgestaltung der Werke gemäss den Möglichkeiten am Zielort. Die Anwendung von delegierten Aufträgen ist in Absatz 12 der vorliegenden AGB geregelt.

  4. Fotoservice
    Die Blumen Maarsen AG fotografiert online bestellte Werke und sendet der bestellenden Person (Kundin/Kunde) den Link zum Bild per E-Mail. Dieser Link ist persönlich und nicht zur Publikation bestimmt. Dieser Fotoservice ist nicht Bestandteil des Vertragsverhältnisses und erfolgt auf Kulanzbasis. Bei der Delegation von Aufträgen in der Schweiz und im Ausland, normalerweise via Fleurop, steht dieser Fotoservice nicht zur Verfügung. Die Anwendung von delegierten Aufträgen ist in Absatz 12 der vorliegenden AGB geregelt. Gehören Beilagen fix zu einem Angebot (Set), werden sie mitfotografiert; fügt die Kundin oder der Kunde im Bestellprozess selber Beilagen hinzu, werden diese nicht mitfotografiert. Die Rechte am Bild bleiben bei der Blumen Maarsen AG und es gilt das stillschweigende Einverständnis der bestellenden Person (Kundin/Kunde), dass dieses Bild als Angebot mit Preisangabe durch die Blumen Maarsen AG publiziert werden kann. Die Kundin oder der Kunde kann eine Bewertung beim Bild abgeben, welche öffentlich einsehbar ist. Die Bewertung besteht aus einer vierstufigen Skala und optional Freitext. Liegt die Bewertung in der schlechteren Hälfte der Skala, nimmt die Blumen Maarsen AG mit der bestellenden Person (Kundin/Kunde) zur Lösung der Reklamation Kontakt auf. Die Blumen Maarsen AG konsultiert alle Freitexte bei den Bewertungen, ist aber nicht verpflichtet, diese zu beantworten, obwohl sie dies nach Möglichkeit tut (offizielle Anfragen müssen per E-Mail erfolgen). Damit ein wahrheitsgetreues Bild der Kundinnen- oder Kundenmeinungen wiedergegeben wird, werden von der Blumen Maarsen AG keine Bewertungen erfasst, verändert oder gelöscht, ausser wenn ein Verstoss gegen die nachfolgenden Regeln vorliegt: Die Kundin oder der Kunde verpflichtet sich, bei der Freitext-Bewertung keine Angaben zu machen, welche Rückschlüsse auf Personen zulassen und keine rechtswidrigen, unethischen oder anstössigen Inhalte zu erfassen.

  5. Datenschutz
    Die Blumen Maarsen AG behandelt alle Daten von bestellenden Personen (Kundin/Kunde) und Blumenempfangenden vertraulich und gibt diese nur so weit an Dritte (zum Beispiel Fleurop) weiter, wie es die Bestellungsabwicklung notwendig macht. Kreditkartendaten werden verschlüsselt verarbeitet und nach der Bestellungsausführung bei der Blumen Maarsen AG nicht gespeichert. Die Blumen Maarsen AG versendet keine unerwünschten E-Mails. In der separat publizierten Datenschutzerklärung deklariert die Blumen Maarsen AG, wie bezüglich Datenschutz die gesetzlichen Vorgaben der Schweiz und der Europäischen Union eingehalten werden, wie die Blumen Maarsen AG mit eingebundenen Internetfunktionen Dritter umgeht und wie die Blumen Maarsen AG Cookies handhabt.

  6. Geschuldeter Betrag, Bezahlung, Wechselkurse, Inkassoaufwendungen, Rückerstattungen
    Am Ende des Online-Bestellprozesses wird der Totalbetrag beinhaltend sämtliche Aspekte (Waren, Spesen, Steuern) auf der Bestellen-Schaltfläche in der Währung angezeigt, welche die Kundin oder der Kunde im Bestellformular gewählt hat, Schweizer Franken (CHF), Euro (EUR) oder US-Dollar (USD). Die Betätigung der Bestellen-Schaltfläche schliesst den Kaufvertrag ab und führt in den Zahlungsdialog. Blumen Maarsen kann die Bestellung auf Rechnung zur Verfügung stellen; es können dabei verschiedene Methoden für die Rechnungsgenerierung zur Wahl stehen, zum Beispiel die Erstellung einer Papierrechnung durch Blumen Maarsen und die Erstellung einer E-Mail- oder Papier-Rechnung durch einen Zahlungsdienstleister wie zum Beispiel Swissbilling. Die Bestellung gegen Maarsen-Papier-Rechnung ist in Ausnahmefällen und nur in Schweizer Franken (CHF) an Adressen in der Schweiz möglich. Kann diese Ausnahme nicht gewährt werden, sendet die Blumen Maarsen AG eine E-Mail mit Link zu den papierlosen Zahlungsmethoden. Steht die Rechnungserstellung über einen Zahlungsdienstleister wie zum Beispiel Swissbilling zur Verfügung, gelten bei Benutzung die Konditionen des Zahlungsdienstleisters, zum Beispiel bezüglich Gewährung der Bestellung auf Rechnung, allfälliger Gebühren, Inkassoverfahren etc. Blumen Maarsen verlangt für keine der Zahlungsmethoden Gebühren und verrechnet Abgaben wie zum Beispiel Kommissionen, welche Zahlungsdienstleister Blumen Maarsen belasten, nicht weiter, ausser bei bestimmten Rückabwicklungen, wie am Ende dieses Abschnittes aufgeführt. Bei Zahlungen über PayPal bleibt die von der bestellenden Person (Kundin/Kunde) im Bestellformular eingestellte Währung erhalten. Bei der Verwendung anderer Online-Zahlungsmethoden übermittelt die Blumen Maarsen AG den Totalbetrag in Schweizer Franken (CHF) via Payment Service Provider an den Online-Zahlungsmethoden-Anbieter der bestellenden Person (Kundin/Kunde) zur Verarbeitung. In welcher Währung letzterer die Buchung ausführt und ob dabei Transaktionsspesen oder andere Gebühren zulasten der bestellenden Person (Kundin/Kunde) entstehen, ist nicht Bestandteil der Beziehung der Blumen Maarsen AG mit der bestellenden Person (Kundin/Kunde). Bei ungenügender Zahlung durch die bestellenden Personen (Kundin/Kunde), unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode, werden die Inkassoaufwendungen der Blumen Maarsen AG und gegebenenfalls involvierter Dritter integraler Bestandteil des Kaufvertrages und gelten als von der bestellenden Person (Kundin/Kunde) geschuldet. Im Falle von Veränderungen in der Zusammensetzung des Schlussbetrags (Totalbetrag), z. B. infolge Korrektur der Lieferdestination und somit Korrektur der Lieferspesen oder zum Beispiel infolge notwendiger Veränderungen bezüglich der Beilagen, kann die Blumen Maarsen AG die Zusammensetzung des Schlussbetrags bei gleichbleibendem Schlussbetrag entsprechend anpassen. Können bei Rückerstattungen Abgaben an Dritte wie Zahlungskommissionen oder Steuern nicht mehr rückabgewickelt werden, so dass durch die Dritten keine Gutschrift erfolgt, werden diese pro rata in Abzug gebracht.

  7. Berechnungen, Preise und Angebote im Internet
    Alle Preisangaben und Summen beinhalten die Schweizer Mehrwertsteuer und bei Lieferungen im Ausland alle Steuern und Abgaben im Empfangsland und sind zahlbar ohne Abzüge. Diese Preisangaben sind auch für weiter in der Zukunft liegende Bestellungsausführungen gültig, ausser wenn die produktespezifischen Teuerungsverläufe eine Korrektur zum Ausführungszeitpunkt unumgänglich machen sollten. Die Berechnung der Beträge im Bestellprozess erfolgt durch JavaScript lokal auf dem Computer der bestellenden Person (Kundin/Kunde). Im Falle von Fehlern hinsichtlich Berechnungen, Preise und Angebote, die auf Fehlfunktion des Computers der bestellenden Person (Kundin/Kunde), Fehlfunktion oder Inkompatibilität der Programme der bestellenden Person (Kundin/Kunde) oder deren Service-Providers oder anderweitigen technischen Fehlern beruhen, gelten die Preise der Blumen Maarsen AG.

  8. Blumenabonnemente: Vereinbarter Preis, Änderungen, Kündigung
    Für Blumenabonnemente gilt der vereinbarte Preis pro Ausführung (Blumen, Lieferung und ggf. Beilagen) für die ganze Dauer des Abonnements, ausser wenn die produktespezifischen Teuerungsverläufe eine Bereinigung unumgänglich machen sollten, was eher bei Blumenabonnementen mit sehr langer Dauer (z. B. mehrere Jahre) auftreten kann. Noch nicht im Einkauf oder in der Produktion befindliche Ausführungen können von der bestellenden Person (Kundin/Kunde) jederzeit verändert oder storniert werden, dasselbe gilt für die Kündigung von Blumenabonnementen vor deren Ablaufdatum, das verbleibende Guthaben (zu viel bezahlter Abonnementspreis) wird gemäss Absatz 6 des hier vorliegenden Dokumentes an die bestellende Person (Kundin/Kunde) zurückerstattet.

  9. Identifikation der bestellenden Person (Kundin/Kunde), E-Mail-Adresse und E-Mailverkehr
    Die Namens- und Adressangaben der bestellenden Person (Kundin/Kunde) müssen richtig und vollständig sein. Eine Angabe einer Telefonnummer für Rückfragen während der Öffnungszeiten der Blumen Maarsen AG ist obligatorisch. Die fehlerfreie Angabe einer E-Mailadresse, welche vollständig funktionsfähig ist und deren Posteingang von der bestellenden Person (Kundin/Kunde) effektiv zeitnah bewirtschaftet wird, ist verpflichtend. Empfängt oder liest die Kundin oder der Kunde die aus einer Bestellung resultierenden E-Mails von Blumen Maarsen nicht oder reagiert, falls dies notwendig wäre, nicht darauf, unabhängig vom Grund der Nichtkonsultation, trägt die Kundin oder der Kunde allenfalls daraus resultierende Schäden und die Blumen Maarsen AG kann frei entscheiden, ob, und gegebenenfalls mit welchen Modifikationen, die Bestellung ausgeführt wird. Sind von fehlerhaften E-Mailadresseingaben, Nichtkonsultation des Posteingangs, falscher Ablage im Mailprogramm der bestellenden Person (Kundin/Kunde) und Ähnliches E-Mailversände Dritter betroffen, wie zum Beispiel Intermediäre für den E-Mailversand von Rechnungen, bspw. Swissbilling, trägt die Kundin oder der Kunde die resultierenden Schäden wie zum Beispiel Mahngebühren. Erkennt die Blumen Maarsen AG fehlerhafte E-Mailadressen als solche, steht es ihr frei, diese nach bestem Wissen und Gewissen zu korrigieren. Resultieren daraus Fehlversände, haftet die Blumen Maarsen AG nicht für allfällig resultierende Schäden.

  10. Identifikation der Warenempfangenden und Zustellung
    Die Namens- und Adressangaben der Warenempfangenden müssen richtig und vollständig sein, nach den Grundsätzen des Postverkehrs im Empfangsland. Ob eine Nachbarschaftsabgabe oder unpersönliche Deponierung vor Ort anderweitig in Frage kommt, entscheidet die Blumen Maarsen AG, gegebenenfalls das ausführende Partnergeschäft respektive der Transporteur gemäss den Gepflogenheiten vor Ort. Die resultierenden Risiken trägt die bestellende Person (Kundin/Kunde). Mehraufwände infolge fehlerhaften oder ungenügenden Angaben, beispielsweise mehrfache Lieferversuche, gehen zu Lasten der bestellenden Person (Kundin/Kunde). Sind die Waren aus Gründen wie fehlerhaften oder ungenügenden Angaben, Abwesenheit der Warenempfangenden, Annahmeverweigerung, Regelungen vor Ort, beispielsweise in Spitälern, oder anderen Gründen nicht korrekt zustellbar, wird die bestellende Person (Kundin/Kunde) wenn möglich darüber informiert und die Waren wenn möglich im ausführenden Blumengeschäft zur Abholung hinterlegt und der Auftrag gilt in jedem Fall als korrekt ausgeführt. Bei der Auslieferung durch Dritte gehen Nutzen und Gefahr bei Übergabe der Waren an diese Dritten an die bestellende Person (Kundin/Kunde) über; resultieren daraus Nachteile für die bestellenden Personen (Kundin/Kunde), setzt sich die Blumen Maarsen AG wenn möglich für eine kulante Lösung ein.

  11. Lieferungen an Institutionen mit speziellen Regelungen, Abgaben an Rezeptionen
    Institutionen wie Spitäler und Pflegeheime haben bezüglich Warenlieferungen manchmal spezielle Regeln. Es gilt das stillschweigende Einverständnis der bestellenden Person (Kundin/Kunde), dass die Blumen Maarsen AG - oder bei delegierten Aufträgen das Partnergeschäft - falls notwendig das Werk gemäss diesen Regeln ausgestaltet, resultierend in einem Werk gleichwertig zur Bestellung. Übernimmt die Zielinstitution die interne Auslieferung, haftet die Blumen Maarsen AG nicht für die korrekte interne Zustellung. Dies gilt generell für an Rezeptionen u. ä. abzugebende Lieferungen.

  12. Delegierte Aufträge (Fleurop)
    Lieferungen ins Ausland sind immer delegierte Aufträge, normalerweise Fleurop. Lieferungen in der Schweiz sind Maarsen-Lieferungen, ausser wenn die bestellende Person (Kundin/Kunde) eine Delegation an ein Partnergeschäft wünscht. Bei delegierten Aufträgen gelten einschränkend die Bestimmungen der Partnerorganisation, im Normalfall Fleurop.

  13. Übermittlungsfehler
    Allfällige Schäden aus Benutzung von Post, Telegraph, Telefon, Telefax, Telex, Internet und anderen Übermittlungsarten oder Transportanstalten, namentlich aus Verlust, Verspätung, Missverständnissen, Verstümmelungen, oder Doppelausfertigungen sowie Missbrauch der Daten durch Dritte, trägt die Kundin oder der Kunde, sofern die Blumen Maarsen AG die übliche Sorgfalt angewendet hat.

  14. Jugendschutz beim Alkoholverkauf
    Enthält eine Bestellung alkoholische Getränke, zum Beispiel bestellt als Beilage oder eingearbeitet in ein floristisches Werk, bestätigt die bestellende Person (Kundin/Kunde), dass das alkoholische Getränk nicht widerrechtlich eingesetzt wird, und dass die bestellende Person selber, wie auch die Empfangenden der Waren, mindestens 18 Jahre alt sind.

  15. Gutscheine
    Blumen Maarsen-Gutscheine können online ausgedruckt, im Geschäft an der Moserstrasse erworben oder zwecks Zustellung bestellt werden. Diese Gutscheine können online, am Telefon oder im Geschäft ganz oder in Teilschritten eingelöst werden. Übersteigt der Wert der Bestellung den Restwert des Gutscheins, ist die Differenz via blumenmaarsen.ch/pay zu begleichen; Rechnungen hierfür werden nur in Ausnahmefällen ausgestellt. Der Wert oder Restwert des Gutscheins ist alleinig durch die Gutscheinnummer verkörpert. Es gilt ausschliesslich der unter blumenmaarsen.ch/bon mit der Gutscheinnummer abrufbare Wert oder Restwert. Die Blumen Maarsen AG erbringt Leistungen gegen Angabe der Gutscheinnummer online, telefonisch oder vor Ort und ist dabei zu keiner Authentifizierung der bestellenden Person (Kundin/Kunde) verpflichtet. Die Blumen Maarsen-Gutscheine verlieren ihre Gültigkeit nach Überschreiten der auf dem Gutschein vermerkten Gültigkeitsdauer. Die Blumen Maarsen AG akzeptiert wenn möglich auf Kulanzbasis abgelaufene Gutscheine. Für nicht von der Blumen Maarsen AG ausgegebene Gutscheine, die unter anderem auch bei der Blumen Maarsen AG eingelöst werden können, beispielsweise Gutscheine herausgegeben von Fleurop, gelten andere Bestimmungen. Die Blumen Maarsen AG hält sich in begründeten Fällen das Recht vor, solche von Dritten ausgegebenen Gutscheine nicht zu akzeptieren.

  16. Grusskarten, Mitteilungen
    Im Bestellprozess kann angegeben werden, ob eine Karte mit Grusstext in die Bestellung aufgenommen werden soll. Die Kartenart kann in gewissen Fällen mittels Sujet-Wahl festgelegt werden und wenn nicht, dann zumindest mittels Freitext. Bei Kartenwahl via Freitext sucht die Blumen Maarsen AG (oder bei delegierten Aufträgen das mandatierte Geschäft) eine adäquate Karte aus, wobei das stillschweigende Einverständnis der bestellenden Person (Kundin/Kunde) für diese Kartenwahl gilt. Der Grusstext ist durch die bestellenden Personen (Kundin/Kunde) im Bestellformular online zu erfassen. Bei zu delegierenden Aufträgen, wird die Grusstextlänge stärker limitiert. Die Anwendung von delegierten Aufträgen ist in Absatz 12 der vorliegenden AGB geregelt. Ist bei nicht-delegierten Aufträgen der Grusstext sehr lang, wird er auf Papier (A4) ausgedruckt in die Karte gelegt. Es ist auch eine Mitteilung ohne Karte möglich, diese wird auf Papier ausgedruckt und der Blumenlieferung beigelegt. Bei Maarsen-Lieferungen sind Mitteilungen an die Blumenempfangenden in allen Sprachen und allen Schriftsystemen möglich, bei Fleurop-Delegationen kann es Beschränkungen bezüglich der Zeichensätze geben.

  17. Vasen
    Ist auf einem Bild bei den Verkaufsartikeln auf blumenmaarsen.ch eine Vase sichtbar, steht in der Artikelbeschreibung, ob die Vase im Preis inbegriffen ist oder nicht. Ist sie im Preis inbegriffen, ist das zusätzliche Bestellen einer Vase im Bestellprozess blockiert, dies gilt auch für Werke, die nicht in eine Vase gestellt werden können. Ansonsten kann im Bestellprozess angegeben werden, ob eine Vase in die Bestellung aufgenommen werden soll. Die Vasengrösse und somit der Vasenpreis ist in Relation zum bestellten Werk. Der resultierende Vasenpreis wird im Bestellprozess angezeigt. Die Blumen Maarsen AG sucht eine dazu adäquate Vase aus. Es gilt das stillschweigende Einverständnis der bestellenden Person (Kundin/Kunde) für diese Vasenwahl.

  18. Beilagen
    Bei Lieferungen in der Schweiz können Beilagen bestellt werden. Sobald Postleitzahl, Ort und Land der Empfangenden erfasst sind, werden die zur Auswahl stehenden Beilagen in der vertikalen Mitte des Bestellformulars daran angepasst. Es gibt Beilagen, welche bei der Delegation von Aufträgen nicht zur Verfügung stehen. Die Anwendung von delegierten Aufträgen ist in Absatz 12 der vorliegenden AGB geregelt. Betroffene Beilagen werden im Bestellprozess automatisch ausgeblendet.

  19. Sprachen
    Für die Kommunikation mit der Blumen Maarsen AG können die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch verwendet werden. Für Bestellungen in anderen Sprachen als Deutsch gilt die von der Blumen Maarsen AG mit der üblichen Sorgfalt erstellte Übersetzung der Bestellung. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und alle anderen veröffentlichten Texte und Angebote der Blumen Maarsen AG müssen nur in deutscher Sprache verfügbar sein. Liegen Übersetzungen vor, so gilt im Zweifelsfall immer der deutschsprachige Text. Bei Maarsen-Lieferungen sind Mitteilungen an die Blumenempfangenden in allen Sprachen und allen Schriftsystemen möglich, bei Fleurop-Delegationen kann es Beschränkungen bezüglich der Zeichensätze geben.

  20. Mangelhafte Ausführung von Aufträgen
    Für Folgeschäden aus Nichtausführung, mangelhafter oder verspäteter Ausführung von Aufträgen haftet die Blumen Maarsen AG nicht.

  21. Anwendbares Recht und Gerichtsstand
    Alle Rechtsbeziehungen der bestellenden Person (Kundin/Kunde) mit der Blumen Maarsen AG unterstehen dem schweizerischen Recht. Erfüllungsort, Betreibungsort für bestellende Personen (Kundin/Kunde) mit ausländischem Wohnsitz und ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahren, unter Vorbehalt allfälliger Rechtsmittel an das Schweizerische Bundesgericht, ist Bern. Die Blumen Maarsen AG hat indessen auch das Recht, die bestellenden Personen (Kundin/Kunde) bei jedem anderen zuständigen Gericht zu belangen.

  22. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    Die Blumen Maarsen AG behält sich jederzeitige Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor. Die Version ist durch die Datumsangabe im Titel kenntlich gemacht.